11.02.2023

Schreibend zur Freiheit finden – Lesung am 25. März

Am Samstag, 25. März, 18.00 Uhr, liest die Iranische Autorin Fariba Vafi auf Einladung des Kompetenzzentrums Interbiblio in der Kantonsbibliothek Thurgau in Frauenfeld. Die Lesung ist zweisprachig Farsi und Deutsch

Wie findet eine Schriftstellerin ihre Unabhängigkeit? Dieser Frage geht die diesjährige Lesereise des Kompetenzzentrums für interkulturelle Bibliotheksarbeit Interbiblio nach. Unter dem Titel «Unsettled, Unbound: Frauen auf der Suchen nach Unabhängigkeit in der zeitgenössischen iranischen Literatur» liest am Samstag, 25. März, um 18 Uhr die Schriftstellerin Fariba Vafi aus ihren Werken. Der Anlass in der Kantonsbibliothek Thurgau in Frauenfeld ist der letzte einer Lesereise mit neun Stationen in der Schweiz.
Gastgeber im Thurgau ist der Verein Bibliothek der Kulturen. Die Lesung ist zweisprachig. Die Schriftstellerin liest die Passagen in Farsi. Radiosprecherin Manuela Burgermeister liest auf Deutsch. Moderation Mani Ozwar. Begrüssung und Fragen aus dem Publikum werden übersetzt.
Die Autorin mit Jahrgang 1963 ist in Täbris, im Osten des Irans, aufgewachsen. Ihre Muttersprache ist Aserbaidschanisch. Sie veröffentlicht seit 1986 Kurzgeschichten und Romane in Farsi, die teilweise auf Deutsch und in weitere Sprachen übersetzt erschienen sind. Sie lebt heute in Berlin.

Flyer-vafi.pdf