27.10.2021

Schreibinsel 4.0

Nach den Herbstferien startet für 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3Ec in der Sekundarschule Reutenen das Projekt "Schreibinsel". Was sie in den kommenden Wochen mit Unterstützung von Schreibcoach Usama Al Shahmani zu Papier bringen werden, erfahren Sie bei der Schlusslesung am 25. Februar 2022.

Die "Schreibinsel" ist ein Schreibprojekt von Interbiblio, dem Kompetenzzentrum für interkulturelle Bibliotheksarbeit, welches Jugendliche mittels kreativem Schreiben an Themen wie Interkulturalität und Mehrsprachigkeit heranführen soll.

Bereits zum vierten Mal darf der VBdK das Projekt nun diesen Herbst durchführen. Als Schreibcoach konnten wir erneut den irakischen Autor Usama Al Shahmani gewinnen. Er wird die 21 Jugendlichen der Klasse 3Ec von Lesley Salamina in den kommenden fünf Wochen im Rahmen von fünf Schreibateliers à 90 Minuten auf ihrem kreativen Weg unterstützen. Anschliessend werden die Texte lektoriert und gedruckt.

Die fertige Publikation stellen die jungen Autorinnen und Autoren bei der öffentlichen Schlusslesung am 25. Februar 2022 in der Kantonsbibliothek der Öffentlichkeit vor.

Eine fünfte Durchführung der "Schreibinsel" im Frühjahr 2022 ist bereits in Planung. Interessierte Lehrpersonen, die in Zukunft mit einer Klasse oder Gruppe eine "Schreibinsel" durchführen möchten, dürfen sich gerne bei unserer Projektleiterin Ana Witzig (ana.witzig@tg.ch) melden.