30.10.2021

«Weiter Schreiben Schweiz»: Literarische Matinée mit Shukri Al Rayyan und Zsuzsanna Gahse

Gemeinsam mit «Weiter Schreiben Schweiz» lädt der VBdK am 30. Oktober zu einer besonderen Lesung: Shukri Al Rayyan und Zsuzsanna Gahse lesen eigene und gemeinsame Texte und diskutieren mit Noëmi Gradwohl über ihren literarischen Austausch.

«Weiter Schreiben Schweiz» ist ein Portal für Literatur aus Kriegs- und Krisengebieten, auf dem Exil-AutorInnen ihre Texte im Original und in deutscher Übersetzung veröffentlichen. Die AutorInnen arbeiten jeweils in Tandems mit in der Schweiz etablierten AutorInnen zusammen.
So auch der aus Syrien stammende, heute in Burgdorf wohnhafte Shukri Al Rayyan und die in Müllheim lebende, österreichisch-deutsch-schweizerische Schriftstellerin Zsuzsanna Gahse.

Wie dieses literarische Kennenlernen ausgesehen hat und was dabei entstanden ist bzw. noch immer entsteht, erfahren Sie bei der Lesung in der Kantonsbibliothek. Al Rayyan und Gahse lesen eigene Texte und solche, die sie gemeinsame geschrieben haben. Moderiert wird das Gespräch von Noëmi Gradwohl (u.a. bei SRF2 Kultur). Shukri Al Rayyan wird seine Texte auf Arabisch vortragen, Günther Orth wird laufend ins Deutsche übersetzen.

Für die Veranstaltung gilt Zertifikatspflicht. Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldungen und weitere Informationen bei Ana Witzig (ana.witzig@tg.ch).

BITTE BEACHTEN SIE: Eine weitere Lesung von «Weiter Schreiben Schweiz» findet am 15. Oktober 2021 in der Theaterwerkstatt Gleis 5. statt. Dort unterhalten sich um 20 Uhr der Frauenfelder Schriftsteller Usama Al Shahmani und der afghanischen Dichter Jafar Sael. Alle Infos zu dieser Veranstaltung finden Sie auf der Website der Theaterwerkstatt.