13.03.2023

«Vom Kinderbuch zum Hörspiel» – Workshop für Kinder und Jugendliche in den Pfingstferien

Die Radioschule «klipp+klang» bietet in Zusammenarbeit mit dem VbdK in der Kantonsbibliothek Thurgau in Frauenfeld einen dreitätigen Workshop an, in dem Kinder und Jugendlich ein eigenes Hörspiel gestalten und aufzeichnen. Die Kurs mit beschränkter Anzahl an Plätzen findet vom 22. bis 24. Mai statt.

Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren setzen sich kreativ und gestalterisch mit Büchern auseinander, die sie interessieren. Sie stöbern durch die Bibliotheksregale und schmökern in den Büchern, die sie ansprechen. Begleitet von Fachpersonen tauchen sie in Geschichten ein und adaptieren diese so, dass sie ein Hörspiel gestalten können. Von der ersten Idee bis zur Audioaufnahme machen sie dabei alles selbst.
Der Kurs dauert vom Montag, 22 Mai, bis Mittwoch, 24. Mai, jeweils von 10 bis 16 Uhr. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen verpflegen sich selbst. Der Kurs ist kostenlos. Interessierte melden sich beim VbdK: info@vbdk.ch

Die Radioschule klipp+klang gewährleistet seit 25 Jahren die Ausbildung für die Sendungsmacher*innen der nichtkommerziellen Lokalradios. Heute sind ihre Bildungsangebote ein fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Radiojournalist*innen aller Radiostationen in der deutschsprachigen Schweiz.