04.03.2022

Stellungsnahme des VBdK zum Krieg in der Ukraine

Der Vorstand des Verein Bibliothek der Kulturen verurteilt den Angriff Russlands auf die Ukraine scharf. Die scheinbare Willkür und die Aggressionen gegenüber der ukrainischen Zivilbevölkerung machen uns sprachlos. Wir sind in Gedanken bei ihnen, aber auch bei allen Russinnen und Russen, die in diesen sinnlosen Konflikt hineingezogen werden.

Der Verein Bibliothek der Kulturen setzt sich seit Jahren für Integration und Begegnung zwischen unterschiedlichen Sprachgruppen und Nationalitäten ein. Er steht täglich ein für Werte wie Meinungsfreiheit, Toleranz und Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen, Werte, die in diesem Konflikt mit Füssen getreten werden. Wir bedauern das Leiden der ukrainischen Bevölkerung zutiefst und fordern einen sofortigen Rückzug der russischen Truppen aus der Ukraine und die Einstellung aller Kampfhandlungen – im Interesse der Wahrung des internationalen Völkerrechts und im Interesse aller vom Konflikt betroffenen Menschen.